Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

Aktuell

Editorial

Liebe Clubkolleginnen, liebe Clubkollegen

Dass der Winter sich nach einem überdurchschnittlich warmen März noch einmal von seiner klirrend kalten Seite präsentierte, haben die Teilnehmenden der Skitourenwoche vom SAC Brandis bereits bei der Ankunft im Monte Rosa Gebiet am eigenen Körper zu spüren bekommen.
Auch meine Nase und die Finger haben sich von den leichten Erfrierungen wieder erholt. Bleiben werden unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen an gute Kameradschaft.

Schäden von grossem Ausmass haben die Kälte und der späte Nassschnee bis in tiefe Lagen leider bei den meisten Fruchtbäumen und Beeren angerichtet, die wegen des zu warmen Frühlings in der Vegetation schon weit fortgeschritten waren.
Eindrücklich wurde uns vor Augen geführt, dass die Natur stärker ist als die Menschheit, die oftmals glaubt, alles im Griff zu haben.

Senior/-innen

Frauen sind willkommen! Männer sind willkommen!

Diese Anmerkungen waren seit 2014 in den Seniorinnen bzw. Senioren Auschreibungen unter Bemerkungen zu lesen.
Öfters war zu hören: „mir si ja gar nid richtig iglade“!

Ab der Ausgabe 4/14 wurde diesem Umstand Rechnung getragen. Die Senioren Ausschreibungen wurden in der Folge in Senior/-innen Wanderungen umgetauft.
Was für die Männertouren gilt, soll in Zukunft auch für die Frauenwanderungen gelten. Diese werden in Zukunft auch unter Senior/-innen ausgeschrieben.

Das haben kürzlichen an einer Wanderung die Senior/-innen Verantwortlichen Hanni Bürgi und Peter Portmann angeregt und im Beisein von Wandertouren-Chef Werner Glanzmann beschlossen.

Somit steht ein vielseitiges Angebot an leichten und strengeren Wanderungen zur Verfügung.