Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

Tourenberichte

23. - 27.07.2018 Hochtourenwoche Trient (JO)

Leitung: Marcel Probst, Stefan Beer

Teilnehmer/Innen: Leo Gächter, Simon Moser, Remo Baumgartner, Milena Roth, Sarah Dolder

Montag
Heute fuhren wir um 8.38 Uhr in Hasle Rüegsau mit dem Zug ab. Wir fuhren bis nach Orsieres. Von dort ging es mit dem Postauto weiter bis nach Champex, Tele. Nach 3.5h Marsch sind wir in der Trienthütte angekommen. Beim Znacht musste Remo noch ein Kötzi werfen, weil es im nicht so gut ging. Es gab Tomatensuppe mit Hörndli und Hackfleisch. Danach liessen wir uns sättigen und gingen dann irgendeinmal ins Bett.

Simon

15. - 20.07.2018 KiBe - Lager Kandersteg

Leitung: Florian Zwahlen

Das diesjährige KiBe-Lager fand eine Woche früher statt als bisher. JO-ler haben eine Woche später die Möglichkeit, an einem JO-Hochtourenlager teilzunehmen. Jan Mummenthaler, Michèle Räss und Dario Flückiger bleiben dem KiBe-Lager aber treu und kommen zum wiederholten Male mit. Auch Julie Bähler und Florian Baumgartner waren schon dabei. Neu im Lager sind Nora und Aaron Schletti, Nora Cuadrench, Simone Räss und Malau Sommer.
Neu ist auch der Standort in der Spiezer Hütte des SAC Niesen auf der Winteregg. Zum ersten Mal in leitender Funktion dabei sind Muriel und Fabienne Zeller und Stefan Naef als Bergführer.

07. - 08.07.2018 Wanderung Wildhornhütte (Sektion)

Leiter: Hans-Peter Lanz

Teilnehmer/Innen: Werner Glanzmann, Ruth Flury, Sibille Wirz, Elisabeth Lanz (Gast)

Ab Sonntagmorgen war die Bahnstrecke  Wimmis- Zweisimmen für eine Woche wegen Bauarbeiten ausser Betrieb so dass Bahnersatzbusse verkehrten und die Bahnanschlüsse nicht gewährleistet waren. Nach Absprache mit den Teilnehmern entschied ich ab dem Treffpunkt Oey mit einem Auto in die Lenk zu fahren.

24.06.2018 Wanderung Fülhorn (Sektion)

Leitung: Werner Glanzmann

Teilnehmer/Innen: Kathrin Glauser, Paul Aebi, Margaretha Leuenberger, Andreas Neuenschwander, Susanne Glanzmann

20.06.2018 Wanderung Langenthal - St. Urban (Senior-/Innen leicht)

Leitung: Paul Josi

Teilnehmer/Innen: Bärtschi Margrit, Bürgi Hanni, Bürki Anna, Christen Käthi, Geissbühler Frieda, Gfeller Annelies, Gfeller Werner, Graf Vreni, Herzog Käthi, Huggenberger Emmi,  Jost Adrian, Stalder Simon

16. - 17.06.2018 Hochtourenkurs Glärnischgebiet (Sektion / JO)

Leitung: Stüssi Samuel, Kraaz Marcel (Bergführer), Zwahlen Florian, Schmid Marc

Teilnehmer/Innen
Sektion: Leuenberger Margreth, Zwahlen Andreas, Monerat Freya, Kohler Armin, Kohler Andi, Bühler Koni, Baumgartner Markus
JO: Baumgartner Remo, Dolder Sarah, Roth Milena, Gächter Leo, Aebi Max, Moser Simon

26.05.2018 Klettern Balmfluh (Sektion)

Leitung: Werner Ramseier

Teilnehmer: Adrian Jakob, Thomas Mettler

Bereits beim Parkplatz stellten wir fest, dass wir nicht die einzige Klettergruppe sein werden…
Zügig marschierten wir zum Felsgrat. Nach Erreichen des Einstieges begann eine der längsten und beliebtesten Juraklettereien. Eine Seilschaft befand sich vor uns, zahlreiche folgten uns.
Die abwechslungsreiche Klettertour machte uns dreien grossen Spass. Trotzdem waren wir nach dem Erreichen des Ziels auf dem Balmfluhköpfli froh, die Kletterfinken gegen bequeme Schuhe umzutauschen.
Bei schönster Aussicht Richtung Berner Alpen genossen wir unser wohlverdientes Mittagessen und schmiedeten schon Pläne für die nächste Klettertour.

Werner Ramseier

26.05.2018 Outdoor-Klettern Turnen und Pfaffen (JO/KiBe)

Leitung: Florian Zwahlen, David Birrer

Teilnehmerinnen: Milena Roth, Julie Bähler, Jenny Megert, Malau Sommer

Seiten