Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

Neue Koordinaten für die Schweiz

Die Grundlagen der heutigen Landeskoordinaten wurden vor mehr als 100 Jahren geschaffen. Dieser so genannte Bezugsrahmen LV03 genügt den heutigen Anforderungen nicht mehr. Die neuen Koordinaten basieren auf dem Bezugsrahmen LV95 (Landesvermessung 1995).

Die neuen Koordinaten für die Schweiz haben für uns Bergsteiger und Wanderer nur bedingt Änderungen zur Folge:

  • Auf das Kartenbild und die Genauigkeit der Karte hat der Wechsel keinen Einfluss. Die teilweise Verschiebung der neuen Koordinaten ist für die Ausübung unserers Sports nicht von Bedeutung (zu geringe Differenzen).
     
  • Auf neuen Karten ändert aber die Koordinatenbezeichnung. Aus den bisher sechsstelligen werden neu siebenstellige Ziffern. Die Koordinaten in Ostrichtung (E) erhalten zur Kennzeichnung und Unterscheidung vom alten System einen Zuschlag von 2 000 000 m, die Koordinaten in Nordrichtung (N) einen Zuschlag von 1 000 000 m. Mit zwei sieben-stelligen Zahlen kann jeder Punkt der Schweiz genau angeben werden. Der Ausgangspunkt der Schweizerischen Kartenprojektion liegt in Bern und hat im Bezugssystem CH1903+ die Werte E = 2 600 000 m und N = 1 200 000 m. Der erste Wert bezeichnet die Lage in west-östlicher Richtung, der zweite diejenige in süd-nördlicher Richtung. Während einer Übergangsphase werden auf den Produkten der swisstopo, je nach Publikationszeitpunkt, noch die bisherigen oder bereits die neuen Koordinaten verwendet.

Die nachfolgende Abbildung zeigt die Änderungen an einem praktischen Beispiel:

Für uns Bergsteiger und Wanderer ist es wichtig, dass wir über diese Änderungen informiert sind und wissen wie wir damit umgehen müssen. Etwa wenn wir 6-stellige Koordinaten erhalten auf unserer Karte aber ein 7-stelliges Koordinatennetz abgebildet ist oder umgekehrt.

Detaillierte Informationen findet ihr unter folgenden Links:

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/survey/lv95/lv95-pub.html

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/topics/survey/lv95.parsysrelated1.37287.downloadList.6437.DownloadFile.tmp/neuekoordinatenflyerde.pdf