Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

17. - 18.06.2017 Hochtourenkurs Glecksteinhütte / Wetterhorn (JO)

Leitung: Florian Zwahlen

Teilnehmer/Innen: Valentin Plüss, Muriel Zeller, Silvan Wälchli und Sämi Stüssi

Am Samstag, dem 17. Juni 2017 stiegen wir bei schönem Wetter in Hasle-Rügsau in den Zug. Die Reise mit dem ÖV ging bis zur Abzweigung Gleckstein. Auf dem Weg zur Hütte, hat Bergführer Ueli Büehler uns das Gehen mit den Steigeisen, diverse Sicherungstechniken sowie das Bilden von Seilschaften beigebracht. Nach einem erfolgreichen Einführungskurs stiegen wir zur Glecksteinhütte auf. Dort genossen wir nach einem leckereren Nachtessen das Panorama wobei wir uns über die Gesellschaft von Steinböcken erfreuen konnten. Nach einem frühen Morgenstart und einem kräftigen Frühstück erreichten wir nach dreineinhalb Stunden Aufstieg um ca. 07.00 das Willsgrätli. Mit einer gemütlichen Gratkletterei ging es weiter, bis wir am Vormittag das Wetterhorn erreichten. Nach einer kurzen Pause ging es den selben Weg zurück via Rivella in der Hütte bis zur Bushaltestelle.

Silvan Wälchli