Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

28. - 29.10.2017 Wanderung Elsass (Sektion)

Leitung: Werner Glanzmann

Teilnehmer / Innen: Marianne und Samuel Gerber, Silvia und Hans Schlegel, Margaretha Leuenberger, Susanne Glanzmann

Mit zwei Autos fuhren wir am Samstag Morgen ins Elsass, mit einem Kaffeehalt in Prattelen. Wie immer wurden wir im Clubhaus von unseren Freunden vom Skiclub Treh herzlich empfangen. Dank trockenem Wetter konnten wir eine Rundwanderung vom Col du Hag über den Grand Ballon zum Lac du Ballon machen. Auf dem Gipfel blies uns ein kalter Wind um die Ohren, so machten wir den Mittagshalt an einem windgeschützten Ort oberhalb der Ferme du Gustiberg. Im Clubhaus erlebten wir einen gemütlichen Abend. Zum Start ein Apéro mit selbstgebackenen Häppchen, als Hauptgang einen feinen Elsässer-Fleischkuchen mit diversen feinen Salaten und zum Dessert durfte nebst den Süssigkeiten auch der einheimische Käse nicht fehlen. Wir wurden von unseren Gastgebern wieder einmal so richtig mit Essen und Trinken verwöhnt.

Am Sonntag Morgen konnten wir wegen Wind, Nebel und Regen ausgiebig frühstücken. Wir diskutierten auch die stetig sinkende Teilnehmerzahl an den Skitagen Grindelwald und einigten uns den Anlass in dieser Form nicht mehr durchzuführen. Das jährliche Treffen im Sommer möchten wir aber beibehalten, abwechslungsweise nächstes Jahr in der Schweiz und 2019 im Elsass. Am Mittag machten wir uns wetterbedingt ohne Wanderung auf den Heimweg. Wir fuhren einen kleinen Umweg entlang der Weinstrasse von Guebwiller nach Cernay und machten wieder einem Zwischenhalt in Prattelen.

Werner Glanzmann