Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

07.04.2018 Skitour Gross Ruchen (Sektion)

Leitung: Matthias Trüssel

Teilnehmer/Innen: Bruno Glanzmann, Thomas Mettler, Sämi Stüssi, Damaris Ramseier

Nicht alle erlebten die Herausforderungen und Schlüsselstellen zur selben Zeit. Für mich war dies klar der Wecker: 02:50 Uhr ist einfach schon soumässig früech u brutal! Bei den angekündigten warmen Temperaturen und in Anbetracht der gut 2000 hm machte es aber Sinn, früh zu starten.

Im Licht der Stirnlampen folgten wir dem Strässchen durch das Brunnital und begannen bei Tagesanbruch in zahlreichen Spitzkehren die steile Ruchchäle hochzusteigen. Im Ruchchälepass war es dann Zeit, die Sonnenbrille aufzusetzen und bald machte sich auch die Wärme spürbar. Am Gipfelaufbau herrschten perfekte Verhältnisse, so dass wir zu Fuss, aber ohne Pickel und Steigeisen den höchsten Punkt erreichten.

Die Abfahrt bot dann alles an Schneearten und nach der pickelharten und entsprechend holprigen Ruchchäle waren wir uns einig, dass uns ein Gehörschutz besser gedient hätte als Steigeisen und Pickel. Nicht ganz alle wählten dieselbe Abfahrtsvariante, was im gemütlichen Beizli auf der Brunnialp für dumme Sprüche sorgte ;-). Danach gelangen wir über die Alpstrasse zurück zum Auto. Es war ein toller Tag – isch cool gsi mit öich!

Damaris Ramseier