Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

9. - 10.06.2018 Besuch der Elsässer Freunde (Sektion)

Leitung: Werner Glanzmann

Teilnehmer/Innen: 20

Das diesjährige Treffen mit unseren Freunden aus dem Elsass fand im Naturfreundehaus Ämmital statt. Am Samstag trafen wir uns beim Forum Sumiswald. Nach einem kurzen Fussmarsch der Grüene entlang wurden wir von Familie Jutzi vor ihrem Haus herzlich zum Picknick empfangen. Anschließend verabschiedeten wir uns von der Familie Jutzi und Ida und Klaus Kopp. Mit unseren Autos fuhren wir zum Kaffeehalt ins Riedbad. Eine sportliche Gruppe von 10 Personen stiegen vom Riedbad zu Fuss über die Zuckeralp zum Ämmitalhaus hinauf. Die übrigen 10 Gäste vom Skiclub Treh fuhren mit ihren Autos über Höchschwendi bis 200 Meter unter das Haus. Nach dem Apéro mit feinen Elsässer-Spezialitäten genossen wir das vorzügliche Abendessen, gekocht vom Hüttenteam Esther und Edy Wittwer. Unsere Elsässer Freunde offerierten dazu einen herrlichen französischen Rotwein. Das Dessert mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee rundete den kulinarischen Teil des Abends ab. Begleitet von Edy’s Gitarrenklängen liessen wir den Abend gemeinsam mit der Modellfluggruppe Wiedlisbach auf der Terrasse gemütlich ausklingen.

Am Sonntag-Vormittag unternahm die ganze Gruppe eine Wanderung aufs Ahorn mit Einkehr auf der Brestenegg. Nach dem Mittagessen im Ämmitalhaus verabschiedeten wir uns von unseren Freunden vom Skiclub Treh. Sie machten auf der Heimreise noch einen Halt in Sumiswald am Grab ihres verstorbenen Freundes Fredy Reist. Für den Abstieg ins Riedbad waren wir am Nachmittag noch 4 Personen. Wir wanderten auf der Höhe weiter zur Lushütte und löschten dort den Durst bevor wir über die Farnlialp wieder ins Riedbad zurückkehrten.

Unter den 14 angereisten Mitgliedern des Skiclub Treh sahen wir dieses Jahr auch ein paar neue Gesichter. Bei vorwiegend schönem Wetter konnten wir ein geselliges Wochenende mit unseren Freunden aus dem Elsass geniessen.

Werner Glanzmann