Sektion Brandis

Schweizer Alpen-Club SAC

Sie sind hier

15.06.2018 Wanderung Balmberg-Röti-Hinterweissenstein (anstelle 13.06.2018) (Senior-/innen)

Leitung: Paul Josi

Teilnehmer/Innen: 23

Die Wandergruppe besteigt kurz vor 08:00 Uhr den Bus in Solothurn in Richtung Balmberg. Kurze Aufregung im Bus, als dieser trotz Stoppsignal beim Mittler-Balmberg, wo Kaffee und Gipfeli bestellt sind, vorbei fährt und erst auf dem Balmberg anhält. Der Chauffeur lächelt, entschuldigt sich und nimmt uns auf dem Rückweg mit bis Mittler-Balmberg. Die Wirtin ist froh, dass die angemeldete Gruppe doch noch erscheint. Danach verläuft alles planmässig. Es ist zum Teil bewölkt, dazwischen zeigt sich die Sonne, die Fernsicht ist nicht optimal. Der steile Aufstieg zur Röti meistern alle sehr gut, Auch ein Senior, der weit über 80 ist, meint, er hätte es sich noch steiler vorgestellt. Wir durchwandern schöne Blumenmatten, kurz vor Hinterweissenstein lädt ein schöner Platz zum Picknicken ein. Etwa die Hälfte der Gruppe macht sich frühzeitig auf den Weg zum Kaffee im Restaurant Hinterweissenstein. Man trifft sich wieder zum Abstieg nach Nesselboden. Es ist sehr rutschig und sicher ist niemand unglücklich, dass uns die Gondelbahn nach Oberdorf hinunterbringt. Eine kurze Wanderung ins Dorf hinunter gilt es noch zu bewältigen, um im Restaurant zu einem Abschiedstrunk einzukehren.

Hanni Bürgi