SEKTION BRANDIS

aktuell

Aktuell

Jubiläum SAC Brandis 100

Alle informationen dazu findest du auf der speziellen Jubiläumsseite.

Editorial

Liebe Clubkolleginnen, liebe Clubkollegen

Vor über 150 Jahren begann der Alpinismus zu boomen. Das Bedürfnis nach Schutzunterkünften wuchs, und so wurden in vielen Sektionen die Hütten zu einem wichtigen Besitztum. Um sie den heutigen Vorschriften und Bedürfnissen anzupassen, sind Sanierungen und Renovationen unumgänglich. Dies erfordert von den hüttenbesitzenden Sektionen auch heute immer wieder grosses, zeitliches sowie auch finanzielles Engagement.

Auch die heutige, leistungsorientierte und sehr aktive Kletterszene benötigt andere und mehr Trainingsmöglichkeiten als zu Beginn des Sportkletterns.
Eine der ersten künstlichen Kletterwände war jene von Ueli Werren in Langnau. Pioniere wie er bauten die einfachen Kletterwände mit selber angefertigten Griffen beispielsweise in Heubühnen und leerstehenden Fabrikhallen. Ziel war es, auch bei Schlechtwetter und im Winter Klettertechnik, Kraft und Beweglichkeit trainieren zu können, um gut vorbereitet in die nächste Saison zu starten.
Parallel zum boomenden und sich weiter entwickelnden Sportklettern wurden die Anlagen grösser, vielseitiger und herausfordernder.
Mit diesen Möglichkeiten ist der Klettersport noch attraktiver geworden und inzwischen sogar als olympische Disziplin anerkannt.
Besucht man heute Kletterhallen, stellt man fest, dass sie einem grossen Bedürfnis entsprechen. Viele Hallen sind  - vor allem abends, an den Wochenenden und während der Ferienzeit - komplett ausgelastet.
In Burgdorf wurde nun ein Verein gegründet mit dem Ziel, einen Standort für eine weitere Kletterhalle zu finden und das Projekt konkret anzugehen.

Wir im SAC Brandis können uns glücklich schätzen, über eine sehr aktive und initiative KiBe/Jo Gruppe zu verfügen. Regelmässig wird auch in Kletterhallen trainiert, um im Sommer fit für den Fels zu sein.
Deshalb könnte eine zusätzliche, familienfreundliche Halle, wie sie geplant ist, auch für unseren Club von Interesse sein.
Zu gegebener Zeit werde ich euch weiter darüber informieren.

Ich wünsche uns allen eine farbenfrohe, aktive Herbstzeit und freue mich schon jetzt darauf, euch am 19. Oktober 2019 an unserem Jubiläumsfest im Heimisbach begrüssen zu dürfen.

Mit kameradschaftlichen Grüssen
Werner Ramseier

Einladung zur Hauptversammlung des SAC Brandis

Samstag, 16. November 2019 im Landgasthof Bären Sumiswald.
Details findes du im Tourenprogramm.

Abkürzungen im Text bei Tourenausschreibungen

Damit die Ausschreibungen in den Clubnachrichten und im Internet zukünftig einheitlich erscheinen, hat der Vorstand die Verwendung verschiedener Abkürzungen beschlossen.