SEKTION BRANDIS

aktuell

Aktuell

Abkürzungen im Text bei Tourenausschreibungen

Damit die Ausschreibungen in den Clubnachrichten und im Internet zukünftig einheitlich erscheinen, hat der Vorstand an seiner letzten Sitzung die Verwendung verschiedener Abkürzungen beschlossen.

Theater Brandis 100 – Was bisher geschah

Alle informationen dazu findest du auf der speziellen Jubiläumsseite.

Editorial

Liebe Clubkameradinnen Liebe Clubkameraden

Das Jubiläumsjahr nimmt seinen Lauf. Nun sind schon zwei Jubiläumstouren gelungen. Wenn Ihr diese Zeilen liest sind es hoffentlich drei. Im Moment ist beim Cheibehorn noch tiefer Winter. Doch das wird sich vielleicht noch ändern.

Das Brandis 100 OK schielt bereits weiter hinten ins Jubiläumsjahr. Wir überspringen in diesem Editorial alle anderen Touren bis zum 19. Oktober 2019.

An diesem späten Nachmittag trudeln langsam, aber sicher viele Brandisser und Brandisserinnen, Gäste, Jubilare, Senioren und Seniorinnen, Präsidenten und KiBeler, JOler und JOlerinnen, Angehörige und Zugehörige, Inserent*innen und Eingeschlichene usw… bei der Mehrzweckhalle im Heimisbach ein.

Denn dort steigt das grosse Jubiläumsfest des SAC Brandis!

100 Jahre? Fragen sich einige.
Vor kurzem haben wir doch 25 Jahre gefeiert? Das begreift doch niemand.

Dazu blicken wir weiter zurück. Am 1.Oktober 1919 gründen 30 Kameraden die Subsektion Hasle-Rüegsau. Es sind junge Männer, die sich von der damals altväterischen Sektion Burgdorf abspalten, um eigene Touren durchzuführen.
77 Jahre später ist es wieder soweit. Die Subsektion Hasle-Rüegsau will sich nicht mehr dreinreden lassen. 1997 wird die eigenständige Sektion Brandis gegründet. Bei der Abspaltung wurden aber auf ausdrücklichen Wunsch die 77 Jahre Subsektion angerechnet. Darum feiern wir am 19. Oktober 2019 ganz korrekt 100 Jahre (und 18 Tage) Subsektion Hasle-Rüegsau.

Doch das ist alles Geschichte. Merken müsst ihr euch nur ein Datum:

19. Oktober 2019 Jubiläumsfest

Wer es genauer wissen will, besucht die Jubiläumstouren und das Jubiläumsfest und bestaunt das lehrreiche Theater über die 100 Jahre SAC Brandis oder spricht mit lebenden Zeitzeugen der Gründung des SAC Brandis (1997).

Am Nachmittag gibt es ein Kinder und Jugendprogramm.
Ab 17. Uhr Apéro mit anschliessendem Essen und verschiedenen Attraktionen.
Am späteren Abend werden im festlichen Rahmen die langjährigen Clubmitglieder geehrt.

Danach kommts so wie es kommen muss.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Das OK Brandis 100 und der Vorstand

(Mit der Ausschreibung 4/19 folgen Details und die Möglichkeit zur Anmeldung.)

Erneute Lieferverzögerungen bei den Jubiläumsshirts

Die Auslieferung der zweiten Charge der Shirts verzögert sich erneut.

Trainingsgruppe Brandis

Hinweise auf Anmeldung zum Training ab Herbst 2019.