Hochtour / Klettern Grassen

Typ/Zusatz:HT (Hochtour)
AnforderungenKond. C
Techn. ZS
Auf-, Abstieg/MarschzeitSamstag: +1000 Hm,-300 Hm/5h Sonntag: +600 Hm,-220Hm/ 5½ h
ReiserouteÖV via Interlaken
Unterkunft / VerpflegungGrassen Biwak
Karten1211 Meiental
ClubführerSilbernagel-Führer Urner, Glarner, Tessiner Alpen
RouteRt. 37/39 & evtl. 40
BesprechungE-Mail
Treffpunkt6.7.2019, 6:30 Uhr / Bahnhof Hasle-Rüegsau
Route / DetailsSamstag: Anfahrt mit ÖV bis zum Sustenbrüggli. Danach geht es via Sustenhüttli zum Grassen Biwak. Wer will kann noch die Südwand des Grassen mit dazu nehmen (ZS-,3a).
Sonntag: Am Sonntag geht es dann über den Wendengletscher zur Südwand des Titlis. Diese bietet dann eine schöne Kletterei 1. & 2. Grad mit einer Schlüsselstelle 3a auf den Klein Titlis. Falls noch Zeit und Lust besteht kann über Reissend Nollen zum Jochpass abgestiegen werden. Dies bietet nochmals eine Alpine Gratwanderung mit kurzen Kletterpassagen im 1. & 2. Grad sowie eine kurze steile Passage im Firn (bis 45°) im Abstieg.
Im Biwak muss selber gekocht werden. Der Tourenleiter sorgt für das Essen. Bitte noch Platz im Rucksack bereithalten!
AusrüstungKomplette Tourenausrüstung (Helm, Gurtzeug, Pickel, Steigeisen etc.)