Wanderung Balmfluh (anstelle Wasserngrat)

DatumSo 9. Okt. 2022 1 Tag
GruppeSektion
Tourenleiter 1
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
AnforderungenKond. C
Techn. T3
Auf-, Abstieg/Marschzeit1540 / 650 m Wanderszeit ca. 6½ h
ReiseroutePW gemischt mit Bahn
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack.
Kosten Anteil Autofahrkosten ca. 30.- + Bahn + Godel Halbtax Fr. 29.-
Treffpunkt9.10.2022, 6:20 Uhr / Parkplatz Swisslube Hasle Rüegsau
Route / DetailsDer Startpunkt zu dieser langen Wanderung ist in Gstaad beim Bahnhof.
Wie die Promis laufen wir durch Gstaad, vermutlich jedoch nicht mit dem gleichen Ziel.
Sobald wir die Häuser verlassen haben, wird ein Teil unserer Tour sichtbar. Der Rücken des Wasserngrates liegt vor uns. Da der Sessellift seinen Betrieb zu dieser Jahreszeit schon eingestellt hat und sich für den Winter fit macht verläuft der Weg unterhalb daher.
Kurz nach der Bergstation begeben wir uns auf den Wasserngrat nach ca. 1 km erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour: die Wandeliflue. Der Weg ist manchmal recht schmal und hat auch leicht ausgesetzte Stellen, die aber kein Problem zum Marschieren sind.
Am Ende des Grates kommen wir zum Turnelssattel. Ein langgezogener Wanderweg unter dem Gipfel des Louenehore führt über Türli und Tube zum Stübleni. Ein weiter Höhepunkt dieser Tour. Vor uns liegen kraterartige Vertiefungen in der Landschaft, man könnte meinen wir sind auf dem Mond angekommen. Wir durchwandern diese eindrückliche Gebirgslandschaft Schlangenlinien und unser Tagesziel schon sehr nah: Lenk Betelberg. Ab da nehmen wir für den Rest die Gondel zurück ins Tal.

ZusatzinfoDa die Bahnverbindung zu der langen Tour nicht optimal ist, werden wir mit dem Auto bis Zweisimmen anreisen und ab da die Bahn nehmen.

Es wird sicher eine lange Tour werden und ich führe diese nur in dieser Form bei schönem und trocknem Wetter durch.
AusrüstungWanderausrüstung gutes Schuhwerk.
Beschreibung Beschreibung.pdf