Touren Berichte Hilfe

Schneewanderung Fiescheralp-Riederalp

Leitung: Rudolf Marti

Mit der BLS starteten wir um 06:38 in Hasle-Rüegsau Richtung Thun, wo wir im IC auf unsere Kollegen aus Münchenbuchsee trafen. Weiter reisten wir via Brig nach Fiesch. In der 100er-Kabine der Luftseilbahn schwebten wir auf die Fiescherralp.

Nach dem Startkaffee ging es auf Schusters Rappen auf dem hervorragend präparierten Winterwanderweg auf und ab nach Bettmeralp und weiter nach Riederalp. Beim zugefrorenen und eingeschneiten Bettmersee ging es an den Rucksackinhalt. Wegen dem auffrischenden Wind beschränkte wir unsere Mittagsrast auf zirka 20 Minuten. Nach dem Sturmtief  'Cornelius'  vom vergangenen Montag, glaubte kaum jemand, dass wir die Walliseralpen inkl. Matterhorn zu Gesicht bekommen. Mit einer Punktlandung (14 Uhr) marschierten wir auf der Riederalp ein.

Nach der  traditionellen Erfrischung reiste unsere Gruppe, 3 Frauen und 17 Männer, via Mörel - Brig zurück in die 'Üsserschwiz'

Hansueli Siegenthaler