Wanderung Steigärtli (Lüderen)

Die Wanderung Lüdernalp-Steigärtli-Lüdernalp konnte bei gutem Wetter durchgeführt werden. Nach etlichen Turbulenzen und Missverständnissen (Hedi Hauter verpasste den Zug in Thun wegen Stau von Gunten her) erreichten wir die Lüdernalp erst gegen 12. h. Südlich der Lüdern wanderten wir bis zum Schwandgrat, zweigten ab richtung Norden und erreichten Meisters 'Steigärtli' gegen 13 h. Dort verpflegten wir uns ausgiebig aus dem Selbstbedienungs-Beizli und dem mitgebrachten Pic-Nick. Auf einer gäbigen Naturstrasse, mit guter Sicht auf die Höger und Krächen des Kurzeneitales wanderten wir zurück auf die Lüdernalp.

Herzlichen Dank an Silvia und Ueli Löffler, die mit einem Bussli, diese Tour ermöglichten. (Teilnehmer: 8 Frauen und 2 Männer)

Leitung und Bericht: Käthi Herzog. Fotos Hanni Bürgi.