Wanderung Greyerzerland

Leitung: Kathrin Glauer

Teilnehmer/Innen: Paul Aebi, Hanni Bürgi, Anna Bürki, Susanne und Werner Glanzmann, Paul Josi, Anna und Fred Langenegger, Mathias Niederhauser, Ruth Sommer, Margret Sommer, Manuela und Werner Testa, Jakob Widmer

Bei schönstem Wetter starteten 15 Wanderlustige zur Schlusswanderung in Albeuve im Haute Gruyères. Nach dem ersten Aufstieg erreichten wir eine Terrasse, die immer wieder die Sicht auf die gegenüberliegenden Vanils freigab. In Les Sciernes d'Albeuve entschieden wir uns für den direkten Weg runter zur hier gestauten Saane. Über eine alte Stein- und eine noch ältere Holzbrücke (17. Jh) erreichten wir das rechte Saanenufer. Das smaragdfarbene, klare Wasser und die bunten Farben des Herbstwaldes liessen alle Fotografen ihre Apparate zücken.

Am Zusammenfluss von Saane und Le Torrent machten wir Mittagspause um gestärkt dem Dorf Lessoc zu zuwandern. Der dortige Brunnen weisst eine Spezialität auf, ist er doch mit einem Zwiebeldach gedeckt. Man erzählt sich, dass dort ein Pferd den Vollmund verschluckt hat, der sich im Brunnenwasser spiegelte und um dies in Zukunft zu verhindern, wurde er überdeckt. Weiter ging es durch Wald und Weiden nach Grandvillard. Hier gibt es zahlreiche Bauernhäuser aus dem 17. Jh zu bestaunen, die mit Bildern aus dem Bauernleben (Poyas) verziert sind. Wir liessen uns in der gemütlichen Gartenwirtschaft Vanil Noir nieder um auf den Abschluss der gelungenen Wandersaison anzustossen. Der abschliessende Marsch brachte uns an die Station Villars-sous-Mont, von wo wir die Heimreise antraten.