Schlusswanderung

Organisation/Leitung: Cornelius Bühler

Teilnehmer: Henriette Fenner, Werner Glanzmann, Alexandra Hense, Claudio Fontana, Ruth Pena-Sommer, Schneider Annelies, Leuenberger Margaretha, Mathias Niederhauser, Kathrin Glauser, Paul Aebi, Monika Knothe, Andreas Neuenschwander, Alfred Langenegger

Die Schlusswanderung von unserer Sektion stand unter dem Motto: «durch Gräben und auf Höger» vom Emmental. Beim ersten Frost von diesem Jahr trafen wir uns in Wasen im Emmental. Vom Parkplatz Stegmatt liefen wir los. Zuerst waren noch einige Felder und Bauernhöfe unsere Wegbegleiter.Doch sehr rasch waren wir im ersten Graben verschwunden, kurz wieder hoch und in den nächsten Graben hinunter. Beim letzten, dem Wyttebachgraben, liefen wir fast bis zu hinterst in den Graben. Jetzt folgte ein steiler Aufstieg bis unterhalb der Unghürflue. Wir folgten dem Weg ostwärts. Als wir aus dem Wald kamen lachte uns die Sonne entgegen, der Wanderweg führte über die Gustibiseggalp, Höchstall bis zum letzten steilen, weglosen Aufstieg zum Biseggchnubel. Oben angekommen bewunderten wir die schöne Rundsicht, auf der vom Wind abgewandten Seite machten wir unsere Mittagsrast. Danach stiegen wir wieder ab und querten eine Weide, so dass wir schon bald einen Forstweg unter den Füssen hatten.Der Weg führte übers Kuttelbad, wo wir uns ein Gläschen Wein und etwas Käse gönnten, um das Wanderjahr Revue passieren zu lassen. Anschliessend ging es über Vorderarni und Hambüelegg zurück zum Startpunkt.  Einen schönen sonnigen Abschluss konnten wir mit dieser Wanderung machen.

Herzlichen Dank an alle Tourenteilnehmer, die uns das Jahr hindurch begleitet haben.

Cornelius Bühler