Wanderung Oberes Emmental

Rundwanderung im oberen Emmental vom 16.9.2020

Um 08.50 Uhr trafen sich 22 Wanderlustige am Bahnhof Langnau, davon 3 Frauen. Zuerst ging es über die Passarelle zum Ilfisstadion und nachher der Ilfis entlang zum Restaurant Bädli. Es war bereits angenehm warm, so dass wir den obligaten Kaffeehalt in der Gartenwirtschaft geniessen konnten Weiter ging es der Ilfis entlang nach Bärau. Nach diesem gemütlichen Einlaufen führte die Wanderung ab Flüeacher steil aufwärts. Über den 'Chatzengrat' und Stärenberg erreichten wir genau um 12.00 Uhr den höchsten Punkt unserer Wanderung, ober Scheidegg mit 1066 M. Hier hatte mein Schweigersohn mit der kleinen Rhona für uns auf dem Grill herrliche Bratwürste zubereitet, die genossen alle sehr!

Das Wetter war schön und warm bis heiss aber dunstig, so dass man die Alpenkette nur schwach erkennen konnte. Nach der Mittagsrast ging es weiter über Howacht nach Brügglen. Von hier aus machten wir noch eine kleine Zusatzschlaufe über Genskernen nach Gartegg und zurück nach Langnau.

Nach ca. 4,25 Stunden Marschzeit erreichten wir den Goldenen Löwen. Im schönen Garten waren für uns zwei lange Tische reserviert. Eine durchwegs gelungene Wanderung fand so einen schönen Abschluss.

Der Wanderleiter Ruedi Lüthi