Rundwanderung Axalp

Leitung: Hansueli Gerber

Unsere heutige Rundwanderung auf der Axalp können wir bei angenehmem Wanderwetter durchführen. Zeitig am Morgen machen sich 21 Wanderlustige per Bahn und Bus auf ins Berner Oberland auf die Axalp. Nach Kaffee und Gipfeli im kleinen Restaurant Axalp Stübli führt die Tour zuerst leicht auf und ab Richtung Hinterburg und dann hinauf zum Chrutmettli. Nach kurzem Höhenweg führt der Zickzackweg hinab zum Hinterburgseeli. Hier genehmigen wir uns einer ausgiebigen Mittagspause. Von hier geht's wieder leicht auf und ab über den gut ausgebauten Wanderweg zurück zur Axalp. Unterwegs begegnen wir auf zahlreiche wundervolle, aus Baumstämmen gehauenen Kunstwerke. Es geht noch eine ganze Weile bis der Bus fährt und wir sitzen wieder im Axalp Stübli. Die Rückreise verläuft dann nicht mehr so planmässig. Wegen einer Störung lässt uns die Zentralbahn in Brienz am Bahnhof stehen. Dennoch zufrieden kommen wir mit einer Stunde Verspätung zu Hause an.

Bericht und Fotos: Hansueli Gerber