Plaffeien - Schwarzsee

36 Personen haben sich vom Wandrvorschlag Plaffeien - Schwarzsee angesprochen gefühlt und sich angemeldet. Eine Gleisänderung in Bern und eine Falschinformation auf dem Perron-wo der Zug abfahren sollte-sorgt für Verwirrung. Mit einer knapp halbstündigen Verspätung treffen wir die paar Abtrünnigen-wer auch immer die Abtrünnigen sind-im Hotel Alpenklub in Plaffeien. Wir werden sehr gut und effizient mit Kaffee und Gipfeli bedient. So können wir kurz nach 11 Uhr unsere Wanderung starten. Nach kurzer Zeit führt uns der Weg bei Rufenen an die Sense.Schöner,abwechslungsweiser Weg, das Rauschen des Bachs im Ohr, stetig steigend mit kurzen Abstiegen gelangen wir bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur an den Schwarzsee. In Zollhaus dürfen wir die Terrasse des Restaurants-das am Mittwoch geschlossen hat- zur Mittagspause nutzen. Ab Zollhaus führt der Weg der warmen Sense entlang.Wo bleibt auch der See? so tönt es aus der Gruppe, bis es endlich soweit ist und der Schwarzsee in seiner ganzen Pracht-mit den noch weissen Gipfeln im Hintergrund-vor uns liegt.Im Hotel/Rest. Hostellerie werden wir zum Abschluss der schönen Wanderung mit Getränk und Köstlichkeiten aus der Dessertkarte verwöhnt.Es bleibt uns genügend Zeit bis zur Abfahrt des Buses um 16 Uhr.

Bericht und Fotos: Hanni Bürgi