Wanderung Moutier-Gänsbrunnen

Leiterin: Kathrin Glauser

Teilnehmer: Paul Aebi, Henriette Fenner, Werner Glanzmann, Anna und Fred Langenegger, Andreas Neuenschwander, Mathias Niederhauser, Ruth Peña, Annelies Schneider

Bei leicht sonnigem Wetter starten wir am Bahnhof Moutier zu unserer Tour. Diese führt der Strasse entlang bis an den Fuss des steilen Jurarückens von Graitery. Diesen erklimmen wir zuoberst mit gut gesicherten Treppen. Oben ist es windig, sodass wir uns entschliessen für den Mittagsrast noch etwas weiter zu wandern. Wir finden einen geschützten Ort und hören wie unten die Tannen rauschen. Beim weiter wandern bläst uns an exponierten Stellen der Wind fast um. Der, vor zwei Tagen gefallene Schnee ist in Flecken noch vorhanden, die Frühlingsblumen strecken ihre ersten Köpfe hervor. In stetem auf und ab über Juraweiden und -wälder erreichen wir den Oberdörferberg. Dort finden wir Platz in der warmen Gaststube und werden von der Wirten Daniela - sie ist im Wasen aufgewachsen - freundlich bedient. Der Abstieg erfolgt über das Backi nach Gänsbrunnen. Kurz vor dem Bahnhof treffen uns die ersten Regentropfen, aber das Wetter meint es gut mit uns und der eigentliche Regenschauer kommt erst als wir schon im schützenden Bahnhof sind.

Kathrin Glauser