Wanderung Sunniggrat

Mit dem öV reiste die 12 - köpfige Wandergruppe ins Urner Reusstal nach Intschi und mit der Luftseilbahn zum Arnisee. Hinten am See stiegen wir zuerst steil auf einem Wurzelpfad und später durch einen lichten Föhrenwald ins Hochmoor unter der Sunniggrathütte hinauf. Nach einem kurzen Aufstieg erreichten wir den Sunniggrat und bestiegen dessen kleinen Gipfel. Die engen Platzverhältnisse um das Gipfelkreuz bewogen uns dazu den Mittagshalt etwas weiter nach hinten auf den Sunniggrat mit gleich guter Aussicht und Tiefblick auf den Urnersee zu verlegen. Der Sunniggrat machte seinem Namen alle Ehre, das Wetterradar provezeite jedoch in 2 - 3 Stunden Regen. So machten wir uns weiter auf den Weg zum Langchälengrätli, dem höchsten Punkt auf unserer Wanderung. Wir blickten noch einmal zurück zum Sunniggrat und stiegen durch Alpenrosen zum Leitschachbach hinunter und folgten dem rauschenden Bach bis wir wieder zurück zum Arnisee abbogen. Nachdem wir auf der Gartenterasse unseren Durst gebändigt hatten reisten wir mit schönen Erinnereungen an die Wanderung auf der gleichen Route wie bei der Anreise wieder nach Hause.

Werner Glanzmann