Rundwanderung Hochmoor Sörenberg

26 Wanderfreudige haben sich angemeldet zur Wanderung durchs Hochmoor oberhalb Sörenberg. Die Reise dahin fordert das Umsteigen in Trubschachen, Schüpfheim und Sörenberg. Dank speditiver Abgabe der Tickets für die Gondelbahn sind wir im nu auf der Rossweid. Kaffee und Gipfeli werden grosszügig von Manuela spendiert-vielen Dank Manuela.Trotz Selbstbedienung geht es zügig voran und wir können um 10.40 Uhr unsere Wanderung starten. Die Bise sorgt für Hochnebel und lässt die Landschaft in einem difusen Licht erscheinen, was aber den wunderschönen Blumenmatten die wir auf der ganzen Wanderung durchqueren keinen Abbruch tut. Auf der Blattenegg haben wir den höchsten Punkt 1635m erreicht bevor es auf steinig/rutschigem Weg hinunter in Richtung Türndlimoos/Salwideli geht. Langsam zeigt sich die Sonne und erinnert uns wie warm, heiss es auf dem unbewaldeten Weg hätte sein können. Beim Hofladen der Fam. Rychener im Salwideli decken wir uns mit Käse und Wurst ein, bevor es den letzten steilen Abschnitt zur Südelhöhe zu bewältigen gilt. Wir kehren ein im Rest. Südelhöhe zu Getränk und Dessert. Danke Paul für die sehr schöne Wanderung.

Foto und Bericht: Hanni Bürgi