DropTours

Mit DropTours sollen die Tourenplanung und -anmeldungen, die Administration der Homepage, das Erstellen der Clubnachrichten (ausschliesslich das Tourenprogramm) sowie die Tourenberichterstellung vereinfacht und effizienter gemacht werden.
Die vom SAC Brandis beschaffte Software-Lösung läuft bei der Firma DropNet auf einem Server mit einer Domäne für den SAC Brandis und kann über Internetzugriff benutzt werden.

Die nachstehende Betriebsanleitung richtet sich an Tourenleiter, Tourenchefs, Webmaster und Redaktoren, welche spezielle Rechte auf DropTours besitzen und gewisse Tätigkeiten der Tourenadministration übernehmen.

PDF-Dokument Betriebs- und Bedienungsanleitung DropTours V1.6

Das ändert sich im Wesentlichen für die Tourenleiter

Für Touren mit Senioren und Seniorinnen gelten besondere Bestimmungen.

Abkürzungen im Text bei Tourenausschreibungen

Damit die Ausschreibungen in den Clubnachrichten und im Internet zukünftig einheitlich erscheinen, hat der Vorstand die Verwendung von nachstehenden Abkürzungen beschlossen.

Wir bitten euch alle, vor allem die Tourenleiter, die Ausschreibungen nach dieser Vorlage zu gestalten.

Abkürzungen

Hansueli und Rösli Siegenthaler
Redaktion SAC Sektion Brandis

Persönliche Daten kontrollieren und bei Bedarf ändern

Mit der Einführung des neuen Portals des zentralen SAC sind die Mitglieder selber für die korrekte Erfassung ihrer Daten verantwortlich. DropTours synchronisiert seine Daten mit den Daten des zentralen SAC. Es ist deshalb wichtig, dass die persönlichen Daten (Telefon Nr., E-Mail Adresse sowie Wohnadresse) aktuell gehalten werden. In einem Notfall kann dies entscheidend sein.
Deshalb kontrolliert eure persönlichen Daten und macht die notwendigen Anpassungen im Portal des zentralen SAC! https://www.sac-cas.ch/ (Zugang via Login).

Tourenanmeldungen über die SAC Brandis Homepage

PDF-Dokument Wegleitung für Tourenanmeldungen

Tourenprogramm in persönlichen Kalender einfügen

Anleitung um das Tourenprogramm des SAC Brandis schnell und einfach in deinem persönlichen Kalender einfügen.

1: Gewünschte Tourenkriterien auswählen

2: Button «ICS abonnieren» wählen

3: Zugriff auf Outlook zulassen und die Touren erscheinen im persönlichen Kalender

Bei Fragen dazu, wendet euch bitte an JO Chef Dominik Christen (christendo@hotmail.ch).