SAC-Jugend

Wer sind wir?

Die Jugend nimmt in unserer Sektion eine zentrale Stellung ein. Wir achten speziell auf eine gute Ausbildung und ein attraktives (Touren)Programm. Vom 6. bis zum 14. Altersjahr gehören die Mitglieder dem Kinderbergsteigen (KiBe) an, bevor sie an den Anlässen der Jugendorganisation (JO) teilnehmen können. Mit 22 Jahren folgt der Übertritt zur Sektion. Das Interesse an unseren Aktivitäten hat sich in den letzten Jahren erfreulich entwickelt und der Mitgliederbestand ist dementsprechend gestiegen. Die Brandis-Jugend ist in der Sektion gut integriert, unser Nachwuchs ist auch auf den Sektionstouren eine gern gesehene Bereicherung.

Was bieten wir?

Das Tourenprogramm besteht aus ein- oder mehrtägigen Touren und beinhaltet alle klassischen Bergsportarten. Daneben beschäftigen sich unsere Jungen auch mit weniger Alltäglichem, wie beispielsweise Höhlentouren oder Canyoning. Den absoluten Renner bildet das alljährliche Kinderbergsteigerlager, welches im Sommer stattfindet. Unser JO- und KiBe-Verantwortlicher, Dominik Christen, erteilt gerne nähere Informationen. Bei Bedarf stellt die Sektion Brandis den Jungendlichen fehlendes Material zur Verfügung. Unter den Downloads können die Materiallisten für Hochtouren und Skitouren heruntergeladen werden. Selbstverständlich kommt der Förderung der Kameradschaft grosse Bedeutung zu. Jugend+Sport (J+S) subventioniert die meisten JO-Touren. Interessiert? Wir freuden uns jederzeit auf neue Gesichter!

Brandis-Jugend – mach mit, es fägt!