Herbstlager Les Alpilles

Sonntag 22.09.2019

Sonntagmorgen, leicht verschlafen, trudeln gegen sechs Uhr die ersten Teilnehmenden des Kletterlagers beim SAC Brandis Material-Depot ein. Um viertel nach sechs ist das Material verstaut und es geht los in Richtung Frankreich. Einige der Teilnehmenden fahren von Zuhause direkt los.Kurz vor der Grenze gibt es einen Morgenessen-Stopp und später nochmals einen 'Pipi-Stopp' in Frankreich, wo auch der Spielplatz von der JO in Beschlag genommen wird. Kurz vor dem Zeltplatz Vallée Heureuse treffen wir doch noch auf die anderen 'Berner-Autos', die mit uns kommen. Hätten wir es abgemacht, hätte es wohl nicht so genau auf Zeit geklappt.Den Zeltplatz können wir noch nicht stürmen, da die Bungalows noch nicht parat sind. Wir machen uns gegenseitig bekannt (wer sich noch nicht kennt), oder begrüsst alte Bekannte.Kathrin, Rahel und Samuel erklären wie es läuft und dann geht's für die die klettern beim Zeltplatz in der Nähe klettern. Es hat Routen von 4-6 alles zum klettern. Für manche Teilnehmer ist der Fels noch etwas gewöhnungsbedürftig. Spass macht es aber allemal. Ein plötzlicher Regenguss setzt der Kletterei aber ein Ende. Das Nachtessen müssen wir wohl oder übel auf den Verandas essen, da es doch ziemlich regnet. Die Teigwaren mit verschiedenen Saucen schmecken aber auch so. Nachdem Kathrin uns den Wochenablauf erklärt hat, sitzen wir noch lange bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Susanne, Werner, Andrea, Barbara, Herniette

# 23.09.2019

# Häschtäg #

# sibni drissg zmorge vorbereite

# achti zmorge

# umami # unerklärbari gschmacksrichtig

# nüni füfzäh losfahre

# krus äraund provence # anglizismus

# gruppenufteilig

# aureille                                                          # mouriès nord

# hallo wind                                                      # in tu dä busch

# ab dür d olive                                                # chyswäg gfunge und häre gswägeret

# gchlätteret wi nüt                                         # friising cold

# rute abgraset                                                 # ufedäppelet und crimpt

# für immer uf dii                                             # gfiumet

# sunnetanke                                                   # ghardgrockt

# für immer uf di                                              # hard core buuchtraining mit fabienne

# ohrewurm                                                     # shopping äntermarchee orgon

# tanksteu sueche                                            # APERO

# nuu kilometer richwiiti

# schopping

# APERO

# nomeh APERO

# risotto u ratatuii

# fruchtsalat

# chauts füdli aber trotzdäm lang blibe hocke

# warm ga dusche

# deis läik diis # best die ever

# tageszämefassig: umami und für immer uf di #meid mäi dei

# guet nacht

# kate kat anna rahel fabienne sabine

# fertig finito schluss ende aus fini

24.09.2019

Wär überforderet isch mit em Tourebricht,

macht usem Tag schlicht es Gedicht.

Yeeeh, hüt geiz nach Mouries.

Im Sektor Prairie, si mir vom Parkplatz glii, a däm Felsaband ir Wise gsii.

Route hei mir ganz viu tolli gseh, dass ig nid au ha chönne chlättere tued mir hüt no weh.

Fabe, Sabe, Sämel zeige üs wie richtig sichere, mir luege aui zue mit länge Gsichtere.

Dr ganz Tag hei mirs im Schatte gnosse, d'Zyt isch leider z'schnäll verflosse.

D'Chochgruppe het sogar no früecher müesse gah, dmait 4 Gäng o rächtzitig ufem Tisch düeh stah.

Famos klätteret u fein g'ässe, wärde mir dä Tag so schnäll nid vergässe.

# Hans cha aues, solang er nid weiss wie schwierigs isch.

Samuel L., Chrisoph, Hans, Peter

25.09.2019

Wir haben Ruhetag. Dann waren wir auf Gasis gefahren. Es war etwa 1 Stunde und 15 Minuten gefahren. Dann waren wir etwa 1 Stunde gelaufen ans Meer. Es war eine Bucht. Sehr steinig und schön. Wir gingen baden. Es war sehr witzig. Nachdem wir geschwommen sind assen wir Mittag. Als wir zurück gingen, nahmen wir unterwegs eine Glace in einer Gelateria. Es wurden keine Kugeln gegeben. Die Glace wurde in der Form einer Rose gegeben. Und dann sind wir nach Hause gefahren. Und dann haben wir Spile gespilt. Ende J

Lara, Dunja, Juri

26.09.2019

07:30 haben wir alle gemeinsam bei sonnigem Wetter und feinen Nutelle-Broten den Tag gestartet. Anschliessend waren wir in drei Gruppen unterwegs. Die grösste Gruppe war zum zweiten Mal in Aureille, da sich das Gebiet als sehr schön mit tollen langen Routen entpuppt hat. Die Kinder haben tolle lange Bambusstöcke zum Spielen gefunden, was noch lange über den Tag hinaus Freude bereitete. Die zweite Gruppe war in Tarascon unterwegs, welches Gebiet durch die Bienenwabenähnliche Strukturen an Korsika erinnerte. Auch hier überzeugt das Gebiet durch die Länge der Routen, welche rund 40 m hoch waren. Malik&Silvana geniessen als dritte Gruppe die Ruhe auf dem Camping. Abends feierten wir den letzten gemeinsamen Abend, Apéro und riesige Pizzas sowie leckere Glacés rundeten den Abend ab. Die Pizzas wurden sogar direkt vor den Camping geliefert und konnten in gemütlicher Atmosphäre verschlungen werden. Ein rundum schöner Tag geht vorüber und freut sich auf eine Wiederholung.

Sandra, Michi, Silvana

27.09.2019: 80is day im heissen Kessel.

Zellers legen knalligen Hammerauftritt schon vor dem Frühstück hin. Später Einwärmen mit Aerobiclehrerin Kat. Mit Seil und Leggins machen wir uns auf den Weg. Beim Klettern mögens einige sonnig, andere lieber schattig, hauptsache pink. Zum Znacht gibt es klassische Älpermagronen und Süssmostcreme.

#änguknackig #neon #dhängstinkähueränachzibele

28.09.2019

Nach zügigem Aufräumen und Putzen geniessen wir noch einmal die steilen Wände im Vallée d'Heureuse. Nach dem Lunch verabschieden wir uns und fahren nach Hause. #inderKürzeliegtdieWürze

Muriel, Fabienne, Severin, Janis, Nicholas