Wanderung Wachseldornmoos

Mi 14. April 2021     Wanderung  Heimenschwand - Wachseldornmoos - Süderen

10 Pers. haben sich zur Wandeung durchs Wachseldornmoos angemeldet. Nach enem Kaffee im Rest. Schibiste - ohne Gipfeli, da die Bestellung nicht angekommen ist - starten wir unsere Wanderung bei winterlicher Temperatur. Der neu angelegte Weg am Rand um das Hochmoor bietet einen schönen Blick auf das Naturschutzgebiet. Heute ein vielfältiger Lebensraum für Amphibien und Vögel, zeugen Torfsockel davon, dass hier um 1960 herum Torf abgebaut wurde. Auf dem Wachseldornhubel finden wir ein windgeschütztes Plätzchen zum Picknicken. Die Aussicht auf die Alpen ist nicht optimal, aufziehende Wolken verhindern die Sicht. Zum Schluss unserer Wanderung empfängt uns der Wirt vom Bären Süderen mit einem Sack Gipfeli den er für uns morgens zum Kaffee bestellt hat. Was doch so eine Verwechslung der Telefonnummer anrichten kann. Es sorgt für viel Gelächter. Beim 'Take away' Abschlussgetränk gibt es halt nun Gipfeli und so kommt der Wirt doch noch auf seine Rechnung.

Hanni Bürgi