Wanderung Jura

Teilnehmer: Paul Aebi, Paul Josi, Hanni Bürgi, Regula Lüthi, Werner Lüthi,

Manuela Testa, Werner Testa, Jakob Widmer, Marianne Gerber, Samuel Gerber,

Mathias Niederhauser, Anna Langenegger, Roth Pena-Sommer und Alexandra Hense

Jura Wanderung, unter diesem Motto hat Kathrin diese Tour geplant und ausgeschrieben.

Leider musste sie aus familiären Gründen darauf diese verzichten und hat mich gefragt ob ich die Wanderung übernehmen würde.

Sehr gerne habe ich dies gemacht, denn alles war geplant und gut vorbereitet.

Wegen der schlechten Busverbindungen und Corona haben wir die Wanderung mit dem PW in Angriff genommen.

Um ca. 08.45 liefen wir in Les Prés-d`Orvin los und folgten dem Wanderweg westwärts.

Hier waren typische Jura Weiden mit tiefen Tannen dazwischen kleine Ferienhäuser und überall blühten kleinere und grössere Gruppen von Narzissen teilweise gemischt mit Krokussen und Schlüsselblumen.

Vorbei an der Bison Ranch, wo die Herde friedlich hinter einem starken Zaun weidete. Nach ca. 1 ½ Wanderzeit folgte eine kleine Pause.

Anschliessend folgten wir dem Wanderweg weiter bis wir auf eine Weide kamen, wo tausende Narzissen standen und das ganze Feld zum Leuchten brachten.

Nach dem Aufstieg zum Mont Sujet (Spitzberg) folgte die wohl verdiente Mittagspause.

Von hier oben hatten wir eine wundervolle Aussicht über den Bieler-, Neuenburger-, und Murtensee.

Eindrücklich zu sehen war auch, welch grosse Flächen im Seeland Treibhäuser und Folienkulturen bedecken.

Nach einem einstündigen Abstieg kamen wir genährt mit eindrücklichen Blumenwiesen und Juralandschaft am Ausgangspunkt wieder an.

Auf den gemütlichen Ausklang auf einer Terrasse mussten wir aus bekannten Gründen verzichten.

Herzliche Dank an die Teilnehmer, so wie Kathrin für die Vorbereitung und Paul für das Auskundschaften der Tour.

Cornelius Bühler