Wanderung Sattelpass

Organisation/Leitung: Cornelius Bühler

Teilnehmer: Alexandra Hense, Armin Kohler, Trö Herren, Henriette Fenner Margaretha Leuenberger und Ruth Pena-Sommer

Bei gutem Wetter und sonnigen Ausblicken begann unsere Wanderung ca. eine halbe Stunde später als geplant, denn der Bus Richtung Flühli musste lange Zeit hinter einem Alpaufzug herfahren.

Kurz nach der Bushaltestelle bogen wir ins Seitental ein und wanderten Richtung Chessiloch. Wir nahmen den Weg über die Hängebrücke und konnten dem tosenden Wasser zusehen. Der Weg führte bald über grüne Felder mit den ersten Kuhherden, wo wir die erste Pause machten und auch zu unserem höchsten Punkt der Tour sehen konnten. Tief verschneit war der Nünalpstock zu sehen.

Weiter ging der Weg Richtung Sattelpass, kurz vor Passhöhe besprachen wir die Möglichkeiten, die wir hatten. Wir entschieden uns die geplante Route über den Bärenturm zu machen, denn aus unserer jetzigen Sicht sah es gut aus.

Der Schein trog. Auf halber Höhe habe ich mich nach kurzem Erkunden mich entschlossen wegen des vielen Schnees umzukehren.

Nach dem Abstieg auf die Passhöhe folgten wir dem unteren Wanderweg, vom dem nur wenig zu sehen war, denn auch hier lag der Schnee noch zwischen 50 -80cm.

Kurz vor Loo machten wir auf einem der wenigen grünen Flecken unsere Mittagspause.

Je weiter wir Richtung Glaubenbielen wanderten, wurde der Schnee weniger und die Blumen und grünen Felder wurden dichter.

Unterhalb der Ribihütte konnten wir im kleinen See Frösche beobachten, wie sie auf der Wasseroberfläche trieben.

Nach sanftem Abstieg und mit vielen Eindrücken kamen wir müde in Sörgenberg an.

Es reichte es vor der Abfahrt des Postautos für eine Glace, die uns Trö spendierte.

Herzlichen Dank, für die Glace und den Teilnehmer für diese schöne Tour.

Cornelius Bühler