2-Tageswanderung Binntal (anstelle 3-Tageswanderung Verbier-Arolla)

Leitung: Kathrin Glauser

Teilnehmer*innen: Paul Aebi, Werner Glanzmann, Fred Langenegger, Margaretha Leuenberger, Regula und Werner Lüthi, Res Neuenschwander, Ruth Sommer

Aufgrund der regnerischen Prognosen für den Samstag habe ich die Wanderung auf 2 Tage gekürzt. Daher musste ich die Tour auch in ein anderes Gebiet verlegen und ich entschied mich für das Binntal, wo ich kurzfristig eine Unterkunft fand.

Nach der Anreise nach Binn stiegen wir am Sonntag zum Schaplersee auf. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war der Aufstieg ziemlich schweisstreibend. Über Bschissni Matte stiegen wir nach Heiligkreuz ab. Im dortigen Gasthaus übernachteten wir und genossen die Sonne bis zum Abendessen.

Am nächsten Tag erfolgte der Aufstieg entlang dem Saflischbach. Kurz vor der Alp Sickerkeller konnten wir unzählige, sehr zutrauliche Murmeltiere beobachten. Vor allem die Jungen liessen sich durch unsere  Anwesenheit nicht stören. Beim weiteren Aufstieg via Furggenchäller zum Gipfel des Breithorn erfreuten uns prächtige Blumenmatten. Ein kurzer Abstecher zu einer Edelweissmatte lohnte sich und liess die Fotoapparate auf Hochtouren laufen. Auf dem Gipfel, den wir nach 4 Stunden erreichten,  hatten wir Sicht auf die Walliser- und Berneroberländer Berge sowie die Felsgipfel im Süden, welche die Grenze zu Italien bilden. Der Abstieg über die Saflischmatte und weiter nach Z'Binnen war steil bis sehr steil und alle waren wir froh, dass es am Schluss nochmals aufwärts nach Binn ging. Im Schatten der Vogelbeerbäume des Hotels Ofenhorn liessen wir die Tour ausklingen und füllten den Speicher für die Heimreise.