Wanderwoche Toggenburg

18 Teilnehmende reisten mit dem öV ins Toggenburg nach Unterwasser. Im Hotel Sternen stärkten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet für unsere Wanderungen. Nach der Wanderung trafen wir uns jeweils zum Apéro, genossen anschliessend das feine Abendessen und liessen den Tag gemütlich ausklingen. Das Toggenburger-Wetter zeigte sich von seiner vielseitigen Seite, abwechselnd mit Sonne, Nebel, Wolken und zum Glück tagsüber ohne Regen. An jedem der 5 Wandertage konnten wir in zwei Gruppen unsere Wanderungen unternehmen. Das 3-Köpfige Leiterteam teilte sich die Aufgaben: Margaretha Leuenberger organisierte die Unterkunft, nahm die Anmeldungen entgegen, besorgte die Billette und war unsere Reiseleiterin bei der An- und Heimreise. Kathrin Glauser und ich leiteten jeweils eine längere und eine weniger lange Wanderung. Auf der Seite der Churfirsten bestiegen wir die Gipfel Selun, Schibenstoll, Hinderrugg, Chäserrugg und wanderten auf schönen Alpweiden und durch Hochmoore. Im Säntis-Gebiet wanderten wir zum idyllischen Gräppelensee und auf den Lütispitz, stiegen über den Rotsteinpass, Lisengrat auf den Säntis oder benutzten von der Schwägalp die Bergbahn auf den Säntis wo wir über dem Nebelmeer nebst vielen anderen Gipfeln die Spitzen der Churfirsten sahen. Das Postauto und die Bergbahnen wurden für unsere Rundwanderungen rege benutzt.

Am Samstag 23. Oktober um 14.00 Uhr treffen sich die Teilnehmenden der Wanderwoche im Restaurant Krummholzbad zu einem Fotohöck und erhalten eine Zusammenstellung der detailierten Tourenberichte. Danke Kathrin und Paul fürs Zusammenstellen.

Dank den top motivierten Teilnehmenden konnten wir zusammen eine spannende, unterhaltsame und unfallfreie Wanderwoche erleben und mit vielen positiven Eindrücken wieder nach Hause reisen. Herzlichen Dank an alle, die etwas zum Gelingen dieser Wanderwoche beigetragen haben.

Werner Glanzmann