Wanderung Mont Vully

Eine geschichtsträchtige Wanderung über den Mont Vully nehmen 26 Teilnehmer/innen in Angriff. Nicht fehlen darf das Startkaffee im bekannten Tea Room Guillaume in Sugiez. Nebst den feinen Buttergipfeli findet auch der bekannte' Nidlechueche' Anklang. Die Wanderung führt durch die Reben-wo die Winzer am Lesen sind- dem Hang entlang und steil hinauf zum Aussichtspunkt des Mont Vully. Der früher nicht bewaldete Hügel ist übersät mit militärischen Anlagen. Die Aussicht oben ist sehr schön auch wenn die Alpen von Wolken umhüllt sind und die Zuordnung schwierig ist. Wegen der Bise die kräftig weht verweilen wir nicht lange auf dem höchsten Punkt. Vorbei gehts beim Nachbau des keltischen Schutzwalls, beim Pierre Agassiz, und weiter zum Rèduit du Vully einem ehemaligen Infanteriestützpunkt. Wir picknicken hier beim Rastplatz; eine etwas frostige Angelegenheit. Ein verwinkelter Weg führt an zahlreichen Bunkern vorbei abwärts in Richtung Praz. Sehr eindrücklich'La Lamberta' einer grossen in den Felskopf gehauenen Befestigungsanlage. Von Praz folgen wir dem Uferweg in Begleitung der Bise zurück nach Sugiez. Den Schlusstrunk mit allem drum und dran geniessen wir im Hotel Sugiez.

Hanni Bürgi