Wanderung Wienacht Tobel - Fünfländerblick - Rorschach

Leitung  Annelies und Werner Gfeller

Nach dem üblichen Kafi-Gipfeli-Halt im Bahnhofbuffet Romanshorn können Annelies und Werner Gfeller 22 Teilnehmer*innen in Wienacht-Tobel beim Start zur heutigen Wanderung begrüssen. Die Wetterkarte vom 5. Oktober 2022 zeigt die Prognose: ganze Schweiz sonnig mit guter Fernsicht - Ausnahme die Bodenseegegend - hier wird Nebel angezeigt und tatsächlich; der Nebel ist da. Mit zunehmender Höhe beim Aufstieg zum Fünfländerblick auf 900 Meter weichen die Nebelbänke allmählich. Während der Mittagsrast zeigt sich der Bodensee immer mehr und die fünf Länder: Schweiz, Vorarlberg, die früher eigenständigen Staaten Bayern, Württemberg und Baden kann man auch einigermassen  erkennen. Später auch den Zeppelin, oder beide, die regelmässig an schönen Tagen ihren Passagieren die Seegegend aus der Vogelperspektive zeigen, sieht man ihre Runden ziehen. Nach dem etwas fordernden Abstieg Richtung Bahnhof Rorschach-Hafen, können wir uns beim Strandbeizli Arion zum 'Fürobebier' zusammensetzen. Mit Ausnahme der GA-Besitzer, können alle von der 20 Franken Oktober-Pauschale für Gruppenreisen profitieren.