Wanderung Balmfluh (anstelle Wasserngrat)

Organisation/Leitung: Cornelius Bühler

Teilnehmer: Werner Glanzmann, Henriette Fenner, Susanne Glanzmann ,Alexandra Hense,

Mitte Woche war der Wetterbericht noch optimistisch. Leider wurde dieser je länger die Woche dauerte zunehmend schlechter.

Am Samstagnachmittag entschied ich mich gegen die ausgeschriebene Tour.

Da das Wetter für den Jura besser gemeldet war, beschloss ich auf das Balmfluchöpfli zu wandern.

So fuhren wir nach Rüttenen und sahen schon bei der Anfahrt, dass hier die Sonne mehr Chancen hatte. Wir stiegen von den Falleren, durch bunte Wälder, über die Stigelos, entlang von steilen Jurafelsen, dem Nesselboden entgegen. Unterwegs kreuzte eine einzelne Gemse unseren Weg.

Auf dem Nesselboden sahen wir, dass unser Tageshöhepunkt immer noch im Nebel lag.

Oben auf dem Balmfluchöpfli, war es so wie es von weitem aussah: alles dicht verhangen.

Nach der Stärkung machten wir uns wieder auf den Rückweg, diesmal jedo,ch auf der Südseite des Juras wo uns weiterunten doch noch einige Sonnenstrahlen erwartete.

Zum Abschluss dieser bunten Herbstwanderung liessen wir uns gemütlich in einem Café noch verwöhnen.