Merligen - Neuhaus

27 freudige Wanderer und Wanderinnen fanden sich zum Start des Pilgerwegs in Merligen ein. Zuerst aber gabs im noblen Hotel Beatus das Startkaffee mit Gipfeli auf der Terasse. Pünktlich zum Anfang erfreute uns auch schon die Sonne und der Niesen zeigte vorerst seine weisse Spitze. Nun stiegen wir weit über dem Thunersee auf und folgten dem Pilgerweg im stetigen Auf und Ab. Nach einer Stunde kamen wir auf einen der vielen schönen Aussichtspunkte, Wolhuseflue, mit weitem Blick über dem See und die Berge, die sich aber hinter den Wolken nicht so recht zeigen wollten. Hier gabs die wohlverdiente Trinkpause. Jetzt führte der Weg durch eine kleine Schlucht mit Holzbrücke und weiter über dem Steinbruch vorbei zu unserer Mittagsrast. Wir fanden sogar Bänkli mit Tisch vor! Sehr gut für uns Senioren! Jetzt kam ein kleiner Abstieg vorbei an den Beatushöhlen, wo wir die Wasserfälle und die schöne Gartenanlage bestaunten. Ein weiterer Abstieg folgte, der uns bis zum See hinunter brachte, vorbei an Sundlauenen mit schönen Gärten und blühenden Bäumen. An den Palmen, die hier gedeihen, merkt man, dass an diesem Hang über dem Thunersee ein sehr mildes Klima herrscht. Auch die Frühlingsblüher erweckten zahlreiche Interessen, wie die winzigen violet-blauen Leberblümli mit ihren wachsigen Blättern. Noch eine halbe Stunde und wir kamen im Landhaus Manorfarm an. Hier genossen wir bei herrlichem Frühlingswetter ein Bier oder Dessert. Wir wurden sehr freundliche und zuvorkommend bedient. Herzlichen Dank! Der Bus danach hatte allerdings Verspätung, so dass wir im Bahnhof Interlaken einen Endspurt hinlegen mussten, um den Zug zu erwischen. Danach konnten wir uns wieder erholen, und ich hoffe, es sind alle gut nach Hause gekommen! Es war eine sehr schöne Wanderung, wie wir aus vielen Rückmeldungen vernehmen konnten. Herzlichen Dank!

Wanderleitung Adrian Jost, Bericht und Fotos Annerös Jost