Wanderung Lajoux - Tavannes

Die Wanderung ist leider für einen Teilnehmer unglücklich verlaufen. Weil der Zug von Konolfigen nach dem Wankdorf  mit viel Verspätung eintraf, hat er den Anschlusszug Richtung Biel verpasst und ist nach Hause zurück gefahren. Während der Fahrt mussten wir oft umsteigen. Die Umstiegszeiten waren oft sehr kurz. Vier Minuten in Biel, 3 Minuten in Delémont, 2 Minuten in Glovelier. Trotz gelegentlicher Hektik sind wir wohlbehalten in Lajoux eingetroffen. Nach Kaffee und Gipfeli im Bistrot führte uns die Wanderung bei schönstem Wetter über welliges Gelände nach Bellelay zum ersten Trinkhalt. Hier erfanden im Jahre 1192 die Mönche des Klosters den schmackhaften Käse 'Tête de Moine'. Weiter gings durch Wiese und Wald zum Picknick über Le Fuet. Nach Speis und Trank durchquerten wir das Tal der Tram und den Wald Chaindon um bei der Pfadfinderhütte nördlich Tavannes den letzten Trinkhalt einzuschalten. Den Schlusstrunk genehmigten wir uns im Hotel Restaurant Central in Tavannes.

Bericht: Urs Zwahlen

Fotos: Hansueli Gerber