Wanderung Walliser Sonnenweg

In Thun reichte es beim Umsteigen in den Lötschberger für einen Kaffeehalt. In Hohtenn begannen die 14 Teilnehmenden die Wanderung mit dem steilen Abstieg ins Dorf Hohtenn. Wir folgten der Stägeru-Suone bis zur Wasserfassung. Auf gut gesicherten Treppen und über eine Hängebrücke überquerten wir sie Schlucht. Dem Walliser Sonnenweg folgten wir bis zur Rarner Chumma. Gestärkt mit allerlei Köstlichkeiten aus dem Rucksack und vom Bergbeizli stiegen wir steil zur Alp Ritzibodo hoch. Nach einer Schlaufe ins wilde Bietschtal und über die imposante Naturbrücke folgten wir nach der Eisenbahnbrücke wieder dem Höhenweg der Suone Manera entlang. Nach einem letzten Anstieg und anschliessenden Abstieg erreichten wir unser Ziel den Bahnhof Ausserberg. Bevor wir wieder in den Zug einstiegen konnten wir in der Gartenwirtschaft unseren grossen Durst löschen. Der Sonnenweg wurde seinem Namen gerecht, mit grossem Wetterglück konnten wir die Wanderung trotz pessimistischer Prognose bei angenehmen Wanderwetter geniessen.

Werner Glanzmann