Leichte Hochtour Grassen

AnlasstypTour
Typ/Zusatz:HT (Hochtour)
Techn. ZS-
Auf-, Abstieg/MarschzeitSamstag: 1.5h Aufstieg zur Hütte Sonntag: 4-5h Aufstieg und 3-4h Abstieg
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungSustlihütte mit Halbpension
KostenCHF 75.- Hüttenübernachtung & Getränke (+ Bahnticket, selber lösen)
ClubführerTourenprotal SAC
Routehttps://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-t
Route / DetailsEine super Hochtour für Einsteiger, wobei Trittsicherheit, ein gute Grundkondition und etwas Klettererfahrung vorausgesetzt werden.
Am ersten Tag wandern wir vom Sustenpass (Postauto-Haltestelle beim Sustenbrüggli) zur Sustlihütte. Dort angekommen nutzen wir noch den restlichen Tag und klettern in dem umliegenden Klettergärten und besprechen die Tour. Am nächsten Tag geht es schon früh am morgen via der Südwand auf den Grassen. Für den Aufstieg rechnen wir mit 4-5h und maximalen Schwierigkeiten im dritten Grad. Für den Abstieg rechnen wir mit 3-4h.
AusrüstungSAC Ausweis, Zugticket, Bargeld, Seidenschlafsack, Lunch für 2 Tage, Trinkflasche, Bergschuhe (steigeisentauglich), Mütze, Handschuhe, warme und wasserdichte Kleidung, Necessaire (nur Nötigstes), persönliche Medikamente, Hochtourenausrüstung: Helm, Steigeisen, Pickel, Klettergurt, Bandschlingen, Reepschnur, 3 Expressli, 3 Schraubkarabiner, Abseilgerät, Prusikschlinge, Eisschraube, Seil (fehlendes Material bei der Anmeldung bekannt geben!).
AnmeldungOnline von So 8. Mai 2022 bis Di 5. Juli 2022